Genuss - So schmeckt die Welt...

Nicht nur die Liebe geht durch den Magen, sondern auch die Reiselust! Zumindest bei mir. :-)

 

Deshalb finde ich es sehr spannend im Vorfeld in der Esskultur des jeweiligen Reiselandes herumzuschnüffeln und zu schauen, was gibt es für landestypische Spezialitäten. Welche Köstlichkeiten erwarten mich und was möchte ich auf jeden Fall probieren. Wo treffen sich die Einheimischen zum Essen und was liegt auf deren Tellern oder in den Suppenschüsseln.

 

Eine weitere Leidenschaft sind Marktbesuche. Sei es "La Boqueria" in Barcelona, ein schwimmender Markt in Thailand oder ein Farmers Market in USA. Märkte haben für mich eine sehr große Anziehungskraft, denn wo kann man besser sehen, was bei den Einheimischen für Produkte auf den Tisch kommt. Man kommt einfach mit Landsleuten in Kontakt und es gibt an Essensständen gleich etwas auszuprobieren.

Nicht selten bekommt man zum interessanten Lebensmittel gleich einen Rezeptvorschlag von Passanten serviert oder der "Reisende" wird liebevoll verspottet, weil er noch nie zuvor eine Stinkfrucht gerochen oder ein bestimmtes Sandwich gegessen hat. Was sich die Ansässigen überhaupt nicht erklären können...

 

Food Courts, Hawker Centres und Garküchen sind auch immer wieder faszinierend genau wie Supermärkte, das sind wahre Entdeckerparadiese! Egal ob in Asien oder dem Rest der Welt.

 

Kochkurse finde ich auch spannend, allerdings bin ich bislang noch nicht dazu gekommen auf Reisen an einem teilzunehmen. Dafür bringe ich mir jede Menge Ideen und neue Lieblingsrezepte mit nach Hause und experimentiere in der eigene Küche herum.

 

Unter Tina backt... gibts es Verschiedenes zum Thema Kochen & Backen.

 

Denn wo läßt sich denn besonders gut Neues ausprobieren? Richtig, in der Küche!

Die einzelnen Zutaten sollen idealerweise mit Gewürzen und frischen Kräutern hervorgehoben werden, nicht überdeckt. Und ein bisschen raffiniert kann es ruhig sein, da freuen sich die Geschmacksknospen.

Etwas Limettensaft und noch ein bisschen Chili, fertig!

 

Spannender wird es auch, wenn sich verschiedene Konsistenzen mischen. Knackiger Salat mit gerösteten Nüssen und  Croutons oder eine  cremige Suppe mit

 

Guten Appetit! :-)

 

 

 

Neu erlebte Reisen:

...Stuttgart...

...Berlin...

...Mallorca... 

...Ulm...

...Stuttgart...

...Ostkanada...

...Amsterdam...

...Thailand... 

 

Freizeitparks Apfelmarkt   Zimtschnecken   Töpfermarkt   Cheesecake   Florida   Singapur   Wollmarkt   Erfurt  

Weihnachtsbäckerei   Freisinger Gartentage

Besucherzaehler